Mittwoch, 30. September 2015

Emily Thomsen im Interview

Was möchtest du deinen Lesern gerne über Dich erzählen?
Hi, ich bin Emily, 37Jahre alt und Mama von drei süßen Kindern. Wir wohnen auf dem Land, weil ich Wälder, Wiesen und das Leben im Grünen liebe. Langweilig wird mir schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr, denn ich hab immer etwas zu tun. Ich gehe jeden Tag mit unserem Hund Bobby spazieren und wir haben einen frechen Kater der auf den Namen Herr Übrig hört. Hasen und Degus runden unseren kleinen Zoo ab. Meine Tage sind voller Aktivitäten mit den Kindern. Morgens wenn alle aus dem Haus sind schreibe ich. Oft auch noch Abends und in der Nacht, weil mich eine Idee nicht los lässt. Mein Lieblingsgetränk ist Kaffee, mit ganz viel Milchschaum und am liebsten noch Vanille oder Karamellaroma. :-)

Liest Du selber gerne oder schreibst Du lieber?
Ich glaube wer schreibt der liest auch viel. Das gehört für mich zusammen wie die Henne und das Ei.
 Hast du noch andere Hobbies oder Interessen?
Ja, aber ich komme nicht mehr oft dazu. Ich reite gerne, zeichne und spiele Gitarre.
 

Wie bist Du zum Schreiben gekommen oder wusstest Du schon immer dass du Autorin werden möchtest?
Ich wusste schon immer das ich schreiben möchte. Der Wunsch zu veröffentlichen hat sich irgendwann eingeschlichen und eher langsam entwickelt.
 

Was sind die schönsten Momente in Deiner Autoren Zeit?
Als ich ein Ende unter meinen ersten Roman gesetzt habe. Das Herzensprojekt als fertiges Buch in der Hand zu halten, ist auch nicht zu verachten.
 

Wie hat es sich angefühlt sein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?
Wie eine Glücksdroge. Ich sehe mir das Buch heute noch an und kann es kaum glauben, dass es wirklich meines ist.

Was machst du gegen eine Schreib Blockade?
Ich hatte noch nie eine richtige Schreibblockade. Wenn ich mal nicht so gut ins schreiben finde, greife ich auf das Clustern zurück oder ich schreibe einfach darauf los. Ich glaube eine Blockade überwindet man am  Besten durch losschreiben und sich in den Text fallen lassen. Manchmal dauert es ein bisschen, aber irgendwann kommt der Moment, indem man wieder voll im Geschehen ist und die Worte nur so über den Bildschirm huschen. :-)

Wo schreibst du am liebsten? Hast du dabei irgendwelche Rituale zB: Musik hören oder Naschen?
Ich schreibe überall wo gerade Platz ist oder es mich hinzieht. In unserer Nähe gibt es eine alte Klosterruine, da gehe ich gerne im Sommer hin. Was nie fehlen darf ist Musik, Schokolade und Kaffee.
 

Wie wichtig sind Dir deine Rezensionen? Nimmst du Dir Kritik sehr zu Herzen?
Ich liebe jede einzelne davon, egal wie sie ausfallen. Jede Rezi sagt mir, dass jemand mein Buch gelesen hat und sich die Zeit nimmt eine Rückmeldung zu geben. Dadurch weiß ich auch, was ich verbessern kann. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn das eigene Werk nur ein oder zwei Sterne bekommt. Da sage ich mir, dass Bücher viel mit Geschmack zu tun haben und es kein Buch gibt, das wirklich jedem gefällt. Wenn ich aber nur schlechte Rezensionen bekommen würde, dann wäre das ein deutliches Zeichen dafür, dass ich noch einmal gründlich überarbeiten müsste. Was ich dann auch tun würde, denn das Ziel eines Autors ist ja die Leser mit einer schönen Geschichte gut zu unterhalten.
 

Mit welcher Autor/in würdest du gerne mal zusammen arbeiten?
Wow, da gibt es einige. Steffi Hasse zum Beispiel oder die tolle Alana Falk und eine meiner absoluten Lieblinge ist Isabel Abedi. Mit den dreien sich mal über das Schreiben unterhalten zu können wäre der Himmel auf Erden.
 

 Welches ist dein Lieblings Buch / Autorin?
Salz auf unserer Haut von Benoite Graoult.

In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ähmm, in Dark Elements, weil Roth einer meiner Lieblingscharaktere ist. Da wäre ich gerne Layla. :-)
 

Dein Lieblings Zitat?
Ist kein Buchzitat. Mut ist nicht immer ein lautes Gebrüll. Manchmal ist es auch eine leise Stimme am Ende des Tages, die spricht:“Morgen versuche ich es wieder.“ Von Mary Anne Radmacher
Sehen wir und auf der Frankfurter Buchmesse?
Ja, ich werde am 17.10 und 18,10 da sein.
 

Wenn ja Wann und Wo finden wir Dich da?
 Ich möchte mir das Autorensofa ansehen und werde mich überall in Halle 3 aufhalten. Es gibt sooo viel zu entdecken. Die Stände einiger Lieblingsverlage, wie Heyne, Impress und ich hoffe Drachenmond wird auch da sein.
 

Was für Tipps würdest du angehenden Autor/in mit auf den Weg geben? – Was sollten sie auf jeden Fall beachten?
Viel Geduld haben, viel Zeit mitbringen und was ich ganz wichtig finde ist das Prinzip geben, dann kommt auch etwas zurück. Wer im Selbstverlag veröffentlichen möchte, muss auch selbst auf die Qualität seines Werkes achten. Nichts kann dem Ruf des Indie-Autoren mehr schaden, als ein Buch, dass noch nicht veröffentlichungsreif ist. Das ist nicht nur peinlich für den Autor selbst, sondern schadet auch allen anderen Autoren.
 

Deine Ziele und wünsche für 2015/16 
Den letzten Teil vom Nimbusmädchen veröffentlichen, danach stehen neue Projekte an. Mein größter Wunsch ist es, neue spannende Bücher zu veröffentlichen und so vielen Lesern wie möglich unbeschwerte Stunden zu bereiten. Das liebe ich selbst beim lesen am meisten: Die unbeschwerte Zeit und die Entspannung, die es mit sich bringt, wenn man in andere Welten abtauchen kann.Ein herrliches Gefühl.  


Vielen Dank das du dir die Zeit für das Interview genommen hast
 Ich Danke dir liebe Phinchen für das tolle Interview. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen