Sonntag, 27. September 2015

Pea Jung im Interview

Phinchensfantasy Interview

-Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Ja klar! Also, ich bin die Pea Jung. Das ist nicht mein richtiger Name, aber er gefällt mir sehr gut. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Eigentlich bin ich Sozialpädagogin und arbeite mit ehemaligen Wohnungslosen in der stationären Wohnungslosenhilfe. 
 


Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Es war für mich jedenfalls nie ungewöhnlich, etwas auf dem Papier festzuhalten. Zusammen mit meiner besten Freundin war ich schon in der Kindheit sehr kreativ. Wir haben alles mögliche gemacht und Schreiben gehörte auch dazu.
 


 Hast Du Rituale beim Schreiben?
Nicht direkt. Manchmal höre ich nebenbei Musikstücke in Dauerschleife, was der Familie dann ordentlich auf den Keks geht.
 


Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ja, sogar sehr. Dabei werden schon mal Tränen vergossen oder ich lache erfreut auf, weil ich mich über meinen eigenen Witz amüsiere. Neulich habe ich beim letzten Lesen über das Ende meines Buches geheult, obwohl ich schon wusste wie es enden wird. Und wenn ich über meine eigenen Witze zum zehnten Mal lache frage ich mich, ob dass irgendwie bedenklich ist?
 


Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Das geschieht eher unbewusst. Ich bin nicht direkt auf der Suche nach einem Charakter, aber natürlich fallen mir immer wieder Eigenheiten auf, die ich dann in Büchern gerne verwende.
 


Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein, bis jetzt nicht.
 


Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Inspiriert werde ich durch die verschiedensten Reize. Das kann ein Musikstück, ein Bild, eine Beobachtung etc. sein. Eigentlich alles mögliche. Manchmal genügt es schon, wenn man den Teil eines Erlebnisses erzählt bekommt und schon entsteht eine ganze Geschichte in meinem Kopf.
 


Was machst Du nachdem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Eigentlich schreibe ich ständig. Ich gehöre zu den Autoren, die einfach darauf los schreiben. Leider geht es bei der ein oder anderen Geschichte dann manchmal eine Weile nicht weiter, was mich aber nicht stört. Ich kann parallel an mehreren Geschichten schreiben.
 


Hast du eine neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Natürlich steht Clara IV auf dem Plan, aber vielleicht gibt es noch eine kurze Weihnachtsüberraschung dieses Jahr. Mal sehen.
 


Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind vor allem für Leser wichtig, die sich für ein Buch interessieren. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nie Rezensionen gelesen habe als ich „nur“ Leser war. Erst als Autorin ist mir bewusst geworden, wie sehr man doch auf diese Rückmeldung angewiesen ist. Positive Rückmeldung gibt unglaublich Kraft und Motivation. Es macht Spaß, sich mit Lesern auszutauschen und in Kontakt zu sein. Konstruktive Kritik macht mich nachdenklich. Natürlich nehme ich mir Kritik zu Herzen. Ich bin kein Stein und niemand will gerne gesagt bekommen, dass das was er tut von anderen nicht gemocht wird. Aber letztendlich werden meine Bücher nie allen Menschen gefallen können. Verletzend finde ich, wenn mein Werk verallgemeinert als Schrott bezeichnet wird. Eine Kritik, die vom Menschen selbst kommt und die auch ordentlich begründet ist kann ich gut annehmen.
 


Was ist bis jetzt der schönste Moment in deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Es gibt immer wieder unglaublich schöne Momente. Die Einladung von BoD zur Buchmesse, die Teilnahme an der LoveLetter Convention in Berlin ... Aber der eindeutig beste war der Moment, als mein erstes Buch nach kurzer Zeit in die Top 100 in den Amazon Charts kam. Da saß ich vor Freude heulend vor dem PC und konnte es nicht fassen.
 


In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Jane Austens Emma wäre ich sehr gerne. Leute verkuppeln und dann mit Mister Knighteley anlegen. Hach! 
 


Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Sophie Kinsella finde ich toll. Ich lese aber alles Mögliche. Die Krimis von Rita Falk sind da auch dabei.
 


Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Schreiben, schreiben, schreiben. Vor einer Veröffentlichung als Selfpublisher ordentlich informieren und nur qualitativ hochwertiges Material veröffentlichen. Damit meine ich nicht so sehr den Inhalt der Geschichte, sondern Cover, Homepage, Lektorat etc.  


Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Ja, ich bin von Freitag bis Sonntag auf der Buchmesse. Ein paar Termine gibt es schon. Am Freitag werde ich selbst auf der Messe bummeln.
Am Samstag, 17.10. geht es los um 10 Uhr. Zusammen mit ML Busch habe ich ein Early-Bookbird auf dem Agora. Wir freuen uns über jeden, der auch schon in der Früh auf den Beinen ist.
Auch am Samstag von 13.00 – ca. 15.00 Uhr bin ich beim Meet&Greet von forever by ullstein anzutreffen. Das ist im Raum „Esposé“, Halle 3.C, Ost
Zusammen mit den Mädels von LoveThrillFantasy (Tanja Neise, Karina Reiss, Sina Müller, Andrea Bielfeldt) wird es um 14:30 Uhr ein Meet & Greet geben. Auf der Freifläche der Agora, zwischen den Hallen 3 und 4, neben dem Eingang zur Halle 3.0! Hier lohnt es sich besonders, mal vorbeizuschauen, weil wir ein großes Gewinnspiel machen. Nähere Infos dazu gibt es bald auf den entsprechenden Facebook-Seiten.
Das sind bis jetzt die Termine, die ich habe. Ich bin schüchtern, also sprecht mich bitte an!
Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast-


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen