Sonntag, 4. Oktober 2015

Ewa Aukett im Interview


-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Sehr gern :-)
Mein Name ist Ewa, ich bin 41, schreibe in erster Linie Liebesromane und Erotik-Thriller, aber mag auch sehr gern Fantasy. Meine Vorliebe,  verschiedene Genres zu vermischen, macht sich in meinen Geschichten durchaus bemerkbar :-)

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Mir ist es gegangen wie den meisten meiner KollegInnen - der Drang überkam mich schon als Kind. Da habe ich dann in erster Linie die Physik- und Chemiestunden in der Schule genutzt, um meine ersten Geschichten aufzuschreiben.

- Hast Du rituale beim Schreiben?
Grundsätzlich brauche ich eine Tasse grünen Tee und Musik auf den Ohren, wenn ich mich an die Tasten setze. Wenn ich dann erstmal drin bin, vergesse ich ohnehin alles um mich herum.

- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Immer und zu jeder Zeit, drum mag ich’s nicht, wenn im Nebenraum jemand ist und mir lauscht, während ich arbeite - ich kichere und schluchze sehr gern mit meinen Protagonisten.
Als ich noch nebenher geschrieben habe und mit Laptop im Zug saß, gab das durchaus den einen oder anderen irritierten Blick vom Sitznachbarn ;-)

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Das passiert eher selten. Natürlich gibt’s schon mal Inspiration die ich nutze, aber meist sind es flüchtige Begegnungen - in meinem Kopf sind die Charaktere völlig eigenständige Individuen. Sie bekommen neben einem bestimmten Aussehen auch ein Sternzeichen und bestimmte Wesenszüge zugeteilt.

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Ehrlich gesagt, überlege ich gerade noch daran, weil ich demnächst gern etwas Neues ausprobieren möchte. Aber noch ist nichts in festen Tüchern, wenn ich mich entschieden habe, mache ich das natürlich offiziell ;-)

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Australien und Schottland sind für mich immer wieder Quell der Inspiration.
Australien war von klein auf mein Traumland und sollte ich jemals ernsthaft vorhaben auszuwandern, dann wäre das durchaus eine Option.
Schottland habe ich vor vielen Jahren im Schnelldurchlauf von zwei Tagen besucht - eine sehr hektische kleine Reise, aber ausgesprochen eindrucksvoll und seither sorgen schon Bilder davon bei mir für sehnsüchtige Seufzer. Ich hoffe, dass ich diese Reise bald noch einmal wiederholen kann … langsamer diesmal und mit ein wenig mehr Zeit :-)

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Das kommt immer auf meine Tagesform an. Es kann passieren, dass ich nach einem Projekt völlig leer bin und erst einmal eine Pause brauche - die sollte ich mir dann auch nehmen.
Allerdings kann es genauso gut sein, dass ich schon die nächste Idee im Kopf habe, während ich noch an einem Buch sitze und nach dessen Ende direkt mit dem nächsten beginne. Das ist mir z.B. nach „Atem auf deiner Haut“ passiert – und „Déviance“ war definitiv das schnellste Buch, das ich je geschrieben habe :-)

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Es sind einige neue Projekte in Planung. Es wird wieder einen Erotik-Thriller geben, auf den ich mich schon sehr freue. Ich möchte die Nachfolger von „Atem auf deiner Haut“ zu Papier bringen.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Rezensionen sind mir schon sehr wichtig, denn damit kann ich nicht nur erkennen, wie gut meine Geschichten bei meinen LeserInnen ankommen, ich erfahre dadurch auch, an welchen Dingen ich noch arbeiten muss und wo Verbesserungspotenzial besteht. Und manchmal zeigen sie mir Kleinigkeiten auf, die selbst meinem Lektor und mir nicht aufgefallen sind ;-)
Es kommt immer auf die Art der Kritik an. Ist sie sachlich und höflich, dann ist sie für mich in jedem Fall lohnenswert, denn ich kann an mir arbeiten - und das muss ich ständig. Aber es gibt auch Kritiken, die alles andere als sachlich oder höflich sind. Da muss man dann schon abwägen. Allerdings gibt es zwischendurch immer den einen oder anderen, bei dem man dann doch schwer schlucken muss.

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Es gab so viele wunderbare Augenblicke in den letzten zwei Jahren, für die ich unendlich dankbar bin - aber meist sind es so diese ersten Momente, die man besonders genießt.
Zum Beispiel dieses Glücksgefühl, als mein erstes Buch online war und die erste Rezension kam - die noch dazu voller Euphorie und Begeisterung war. Da hab ich dann erstmal vorm PC gesessen und vor Freude geheult.
Oder das erste gedruckte Buch in den Fingern zu halten. Das war schon sehr surreal, aber intensiv und schön … „Wow, da steht mein Name drauf!“
Da fühlt man sich wie früher, als der Weihnachtsbaum noch über einem emporgeragt hat und man faszinierter war von all den Lichtern als von den Paketen die darunter lagen ;-)

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
In meinen eigenen Geschichten? Ganz klar … ich wäre gern Lee :-) Drachenkriegerin, Seelenwanderin, Zeitreisende ... jemand, der um seine große Liebe kämpft und trotz aller Prüfungen und Schicksalsschläge über sich selbst hinauswächst.

- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Wolfgang Hohlbein ist für mich einer der ganz großen, deutschen Fantasyautoren, und ich mag Stephen King sehr. Beides nicht so das Genre, das ist selbst vertrete ;-)
Mein Lieblingsbuch ist nach wie vor „Märchenmond“ von Wolfgang und Heike Hohlbein.

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Bleibt euch selbst treu! Nutzt Kritik, um eure Schwächen in Stärken zu verwandeln, nutzt die Hilfe anderer, um eure Geschichten perfekt in Szene zu setzen ... und nehmt es euch nicht zu sehr zu Herzen, wenn der Weg gerade zu Anfang sehr holperig und steinig ist. Alles braucht seine Zeit.

- Sehen wir dich auf der Frankfurter Buchmesse? Kannst du uns deine Termine verraten an denen wir Dich treffen können?
Aber ja, ich bin da :-)
Treffen könnt ihr mich an folgenden Terminen auf der Frankfurter Buchmesse:
Meet & Greet am Autorensofa Hallo 3.0 A138
Freitag: 11 – 13 Uhr
Samstag: 14 – 16 Uhr
Außerdem
Freitag: 17 – 18 Uhr Bloggertreffen - bitte anmelden ;) – am Bastei-Lübbe-Stand
Samstag: 11:15 – 12:15 Uhr Podiumsdiskussion mit anschl. Meet & Greet in der Selfpub-Area
Sonntag: 11 – 12 Uhr BookRix-Usertreffen am Bastei-Lübbe-Stand
Wir freuen uns auf euch und kommt zahlreich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen