Donnerstag, 29. Oktober 2015

Felicitas Brandt im Interview


-Magst du Dich mal kurz vorstellen? 
Hi  Ich bin ein Wortliebhaber,  Heldenmomentesuchti ,Verwirrt-durchs-Leben-Stolperer und liebe gute Geschichten ziemlich doll  Und seit zwei Jahren versuche ich selber auch welche zu schreiben. Ich lese gerne, bin ein Serienjunkie, wenn ich eine Krise habe fange ich an Cookies oder ähnliches zu backen und ich würde total gerne mal ins Autokino und quer durch Schottland reisen.

 


- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Wie weiß ich gar nicht, das ist einfach passiert. Wann weiß ich noch, das war während des Abis, als ich eigentlich für die letzten Prüfungen lernen sollte =D
 


- Hast du Rituale beim Schreiben?
Mh ne eigentlich nicht, vielleicht eine Kanne Eistee fertig machen oder Lieder für eine bestimmte Szene raussuchen, aber das ist eigentlich immer total unterschiedlich und je nachdem wo ich bin, ist es manchmal auch einfach gar nicht möglich ein festes Ritual zu haben. Wenn die Idee kommt, zücke ich den Stift und los geht’s.
 


- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Ja absolut. Entweder sitz ich davor und grinse still vor mich hin oder ich bin so richtig drepri, wie bei den letzten Kapiteln von Gewitterherzen. Da lief nur traurige Musik und ich hätte am liebsten gleich mit Eve mitgeheult!
 


- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Hin und wieder vielleicht, bei Nebenfiguren mache ich das gerne mal, aber das sind dann meistens nur einzelne Eigenschaften oder Momente. Manchmal gibt es aber Szenen in den Büchern, die wirklich so passiert sind oder Zitate
 


- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Nein bis jetzt stehe ich noch zu dem Buchstabensalat den ich da immer verzapfe =D
 


- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Zug fahren und Musik  Wenn man im Zug sitzt und einfach raus schaut und dabei Musik hört inspiriert das sehr finde ich  Und wenn ich an einer Szene nicht weiter komme hilft duschen auch ziemlich gut =D
 


- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ja meistens kommt mir gegen Ende des aktuellen Projekt, die absolute Wahnsinnsidee, was man als nächstes machen könnte und dann kann ich es wieder kaum erwarten fertig zu werden =D Also ich habe eigentlich IMMER etwas, an dem ich gerade schreibe.
 


- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Na wenn ich die Rezis richtig lese wollt ihr alle einen vierten Lillian Band oder etwa nicht? =D Es steht aber noch nichts fest, also ruhig bleiben ;)
 


- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Ich finde Feedback wahnsinnig wichtig! Und zwar ganz egal in welcher Form, ob eine lange Rezi bei Amazon oder diese Zeilen die man jetzt bei Lovelybooks schreiben kann, die dann rechts neben den Büchern erscheinen oder gerade nach Band 3 haben mich so viele von euch angeschrieben, das war echt toll! Es ist einfach schön zu sehen, dass die eigenen Sachen gelesen werden und wenn dann nochmal eine Rückfrage kommt oder ein Kompliment, weiß man „Hey die Person hat sich echt mit der Geschichte auseinander gesetzt.“ Das ist mir persönlich schon sehr wichtig. Und wenn Kritik mit in der Rezi ist, versuche ich mir das auf jeden Fall auch anzunehmen, ich meine ich bin noch nicht ewig mit dabei und habe da ganz sicher auch noch Dinge zu lernen, also immer frei raus mit allem was ihr denkt
 


- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Oh da gibt es sehr viele =D Jedes Mal, wenn ich eine Zusage für eine neue Idee bekomme oder jedes Mal wenn die E-Mail mit dem Cover kommt oder jemand mich anschreibt und sagt, dass sie sich in Nate, Dean oder sonst einen meiner Protas verliebt hat ... Es gibt tierisch viele tolle Momente in diesem Job =D
 


- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
In Hogwarts würde ich mich bestimmt wohlfühlen oder in einem Karl May Roman *-* Oder in „Skarabäus und Schmetterling“ von Elisabeth Büchle, das war auch eine unglaublich tolle Geschichte!
 


- Hast du ein Lieblings Buch oder Autor?
Kein Lieblingsbuch, ich kann mich da nie entscheiden =D Momentan lese ich die Luna Chroniken und bin total begeistert <3
 Und Lieblingsautoren habe  ich auch ganz viele, weil ich bei vielen einfach unterschiedliche Eigenschaften schätze. Lynn Raven und Tahere Mafi zum Beispiel mag ich sehr für ihre bildreiche Sprache und die Gefühle, die sie rüber bringen können. Und Leute wie Kerstin Gier oder Tanja Voosen für den Humor und die Leichtigkeit in ihren Geschichten.
Dann  Cassandra Clare, Stefanie Meyer, Joanne K. Rowling, Veronica Roth, Kristin Cashore, Markus Heitz,R ... ich kann die Reihe noch sehr lange weiter führen =D
 


- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Nicht aufgeben  Und schreibt nicht, weil ihr mal euer Gesicht auf einem Plakat in der Mayerschen sehen wollt, sondern schreibt für euch, weil euch die Geschichte am Herzen liegt

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen