Dienstag, 24. November 2015

Mara Winter im Interview






Was möchtest du deinen Lesern gerne über Dich erzählen?
Dass ich bereits 15 Jahre lang geschrieben habe, bevor mein erster Roman veröffentlicht wurde.

Liest Du selber gerne oder schreibst Du lieber?
Ich bin besessen vom Lesen, aber im letzten halben Jahr habe ich tatsächlich mehr geschrieben als gelesen.

 Hast du noch andere Hobbies oder Interessen?
Außer Büchern? Momentan nur Kaffeetrinken und schlafen …

 

Wie bist Du zum Schreiben gekommen oder wusstest Du schon immer, dass du Autorin werden möchtest?
Ich wollte es tatsächlich schon als Kind. In meiner Familie gibt es mehrere Schriftsteller, daher war es irgendwie abzusehen.
 

Was sind die schönsten Momente in Deiner Autorenzeit?
Wenn ich Rückmeldungen von Lesern bekommen, Rezensionen oder Mails.
Wie hat es sich angefühlt, sein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten?
Schon ziemlich gut.
 

Was machst du gegen eine Schreibblockade?
Etwas anderes schreiben oder ältere Texte überarbeiten.
Wo schreibst du am liebsten? Hast du dabei irgendwelche Rituale z.B.: Musik hören oder Naschen?
Auf dem Sofa, was für den Rücken gar nicht gut ist. Ich hole mir vorher immer etwas zu trinken. Musik stört mich eher.
 

Wie wichtig sind Dir deine Rezensionen? Nimmst du Dir Kritik sehr zu Herzen?
Sehr wichtig. Ich nehme sie auf jeden Fall ernst.
Mit welcher Autor/in würdest du gerne mal zusammen arbeiten?
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
 

Welches ist dein Lieblings Buch / Autorin?
Agatha Christie, Celia Fremlin, Sophie Kinsella, Kerstin Gier, Steffi von Wolff
In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Ich schaue lieber nur zu.
 

Dein Lieblingszitat?
Aus Kindern, die lesen, werden Erwachsene, die denken.
Sehen wir uns auf der Frankfurter Buchmesse?
Hoffentlich im Herbst 2016.
 

Was für Tipps würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben? – Was sollten sie auf jeden Fall beachten?
Man braucht sehr viel Disziplin und sollte auf erfahrene Leute hören, die einem Tipps geben.
Und man braucht auch viel Geduld.
 

Deine Ziele und Wünsche für 2016
Ich wünsche mir viele schöne Begegnungen mit Lesern und Autorenkollegen.
Und dass ich mit meinem nächsten Roman in die Top 100 bei Amazon komme …




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen