Dienstag, 5. Januar 2016

Anni Ninn im Interview


-Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Gerne. Ich bin ein echtes norddeutsches Pflänzchen. Ich lebe mit Partner und Hund im Grünen und liebe die Natur.

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich habe schon immer viel gelesen und mir Geschichten ausgedacht. Als ich dann als Kind alle Buchstaben schreiben konnte, fing ich an, meine Ideen aufs Papier zu bringen. Und ich habe auch ganz früh angefangen, Tagebuch zu schreiben. Irgendwie verwirrten mich andere Menschen und mit dem Schreiben konnte ich mich wieder sortieren.
Aber ich habe immer nur für mich geschrieben. Ich habe nicht geglaubt, dass es auch andere mögen könnten. Viele meiner Geschichten sind dann bei Computerabstürzen oder Laptopwechseln verloren gegangen. Das finde ich jetzt im Nachhinein sehr schade.
Irgendwann habe ich allen Mut zusammengenommen und einer Lektorin, die ich schon lange kannte, eines meiner Bücher gezeigt. Die hat mir sehr hilfreiche Rückmeldungen gegeben und mich auf die Idee gebracht, die Geschichten selber zu veröffentlichen.

-Hast Du – außer Schreiben - noch eine andere Leidenschaft?
Auf jeden Fall. Ich esse wahnsinnig gerne, bin gerne mit meiner Familie und Freunden zusammen, laufe mit meinem Hund Schnuppi durch die Gegend und liebe es, unterwegs zu sein und die Welt zu entdecken.
- Haben persönliche Erlebnisse Einfluss auf Deine Romane?
Jaaa. Aber ich erlebe nicht alles selbst von dem, was ich schreibe.

- Hast Du Rituale beim Schreiben?
Also eher vor dem Schreiben. Ich streife dann gerne stundenlang mit meinem Hund über Wiesen und durch die Felder und male mir die nächsten Szenen aus. Wenn alles klar ist, was passiert, dann komme ich zurück und lege los.


- Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst Du dann mit?
Ja und wie, ich tauche dann so richtig rein. Deswegen schreibe ich lieber schöne Szenen, bei den anderen bekomme ich manchmal miese Laune.

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst Du Dich dann an Personen in Deinem Umfeld?
Ein wenig schon. Die Personen in meinen Büchern haben alle ihren Ursprung in Teilen von mir oder von anderen Personen, die ich kenne. Aber witzigerweise entwickeln sie schnell eine Eigendynamik und werden zu eigenständigen Persönlichkeiten.

- Hast du auch noch andere Namen unter den Du schreibst?
Im Augenblick nicht.

- Welcher Ort inspiriert Dich am meisten oder ist es eine Person?
Mich inspiriert besonders die Natur. Ich liebe das Meer, die Berge und natürlich Tiere.

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du Dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Ja, sofort. Ich schreibe gleich weiter an den ersten 2-3 Kapiteln des nächsten Buches. Da ich bei meinen jetzigen Büchern schon so viele Bände grob skizziert habe, geht es nahtlos über. Aber dann gibt es erst einmal eine kleine Verschnaufpause von ein paar Wochen, bevor ich das neue Buch fertig schreibe.

- Hast Du eine neues Projekt das Du uns schon verraten kannst?
Vor einigen Tagen ist mein drittes Buch „Pip Spezialauftrag Kuss“ bei Amazon erschienen. Das vierte Abenteuer von Pip ist bereits in Arbeit und kommt im Januar 2016.

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du Dir Kritik zu Herzen?
Ich freue mich über Rückmeldungen jeder Art. Aber über die guten etwas mehr als über die nicht so guten. Am schönsten ist natürlich, wenn jemand ein Buch von mir liest und damit ein paar wirklich schöne Stunden hat. Wenn ich das als Rezi lese, geht mir das Herz auf, denn ich schreibe, weil ich mich beim Schreiben super wohl fühle und alles um mich herum vergesse. Wenn es jemanden beim Lesen genauso geht, dann freu ich mich.

-Was bewunderst Du an anderen Autoren? Hast Du ein Vorbild?
Ich bewundere die Phantasie anderer Autoren und auch deren Motivation. Denn ein Buch zu schreiben, ist schon wie ein kleiner Marathonlauf (nicht, dass ich je einen geschafft hätte …)
Ein richtiges Vorbild habe ich nicht.

-  Was ist bis jetzt der schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Ich habe immer wieder schönste Momente, wenn mir Menschen sagen, dass sie meine Bücher gerne lesen und ich merke, dass die Gefühle, die ich mit in das Buch gebracht habe, rüberkommen.

- In welchem Buch würdest Du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst Du da?
Ich wäre manchmal gerne Pip aus meinen eigenen Büchern.

- Was würdest Du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Glaubt an euch!


Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast
Liebe Grüsse
Jaqueline
Phinchensfantasyroom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen