Mittwoch, 20. Januar 2016

Jana Ulmer im Interview






-Magst du Dich mal kurz vorstellen?
Mein Name ist Jana Ulmer, ich wurde in Mainz am Rhein geboren und meine Familie kommt aus der ehemaligen Sowjetunion, weshalb ich mit zwei Kulturen aufgewachsen bin.
 

- Wie ist es dazu gekommen das Du mit dem Schreiben angefangen hast?
Ich hatte schon als Kind viel Fantasie. Ich habe mir Geschichten in meinem Kopf ausgemalt und sie aufgeschrieben. Bis ich mich an meinen ersten richtigen Roman getraut habe.
 

- Haben persönliche Erlebnisse Einfluss auf Deine Romane?
Zum Teil schon, ein wenig persönlich Einfluss ist mit drin.
 

- Hast Du rituale beim Schreiben?
Nein, ich schreibe einfach drauf los. :)
 

- Wenn Du eine Traurige, Witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
Auf jeden Fall! Da bin ich sehr sensibel, wenn es um meine Figuren geht.
 

- Wenn Du einen neuen Charakter entstehen lässt, orientierst du Dich dann an Personen in deinem Umfeld?
Nein, die Charakterzüge sind komplett erfunden.
 

- Was machst Du nach dem du ein Buch fertig geschrieben hast? Stürzt Du dich direkt ins nächste Schreibabenteuer?
Nach meinem Debüt habe ich erst ein wenig Pause vom Schreiben gemacht, das hatte aber eher private Gründe. Gerade bin ich wieder am schreiben.
 

- Hast du eine Neues Projekt das du uns schon verraten kannst?
Ja, ich plane zwei Fortsetzungen von "Vergessene Existenzen". Gerade bin ich am zweiten Band dran.
 

- Wie wichtig sind Dir Rezensionen? Wie sehr nimmst Du dir Kritik zu Herzen?
Konstruktive Kritik kann ich ab und nehme ich auch sehr gerne an, wenn es was ist, das ich verbessern könnte. Kritik die sogar Beschimpfungen erhalten könnten, beachte ich nicht weiter. Natürlich freue ich mich, wenn die Rezensionen größtenteils gut sind.
 

-Was bewunderst Du an anderen Autoren?Hast Du ein Vorbild ?
Definitiv Joanne K. Rowling, die es so weit gebracht hat und die, trotz einer schweren Zeit und lauter Absagen, nie aufgegeben hat. Ich glaube, sie hat vielen angehenden Autoren Mut gemacht.
 

-  Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Als ich meinen Vertrag mit dem Amdora-Verlag abgeschlossen hatte.
 

- Was würdest du angehenden Autoren mit auf den Weg geben?
Sie sollen an ihr Projekt glauben und niemals aufgeben. Wer fest daran glaubt, der schafft es auch, veröffentlicht zu werden.
 

Vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen