Mittwoch, 24. Februar 2016

Chris Tewes im Interview




-Magst du dich kurz Vorstellen?
Ich bin ein echter Ruhri - im Kohlenpott geboren, lebe ich auch heute noch unheimlich gern in dieser vielseitigen Metropole. Deine Heimatstadt Recklinghausen verbindet uns übrigens. Hier habe ich meine aufregenden Jugendjahre verbracht und eine Buchhändlerlehre gemacht.
 

- Was war das Spannendste was du bei deiner Lehre in einer Buchhandlung erlebt hast?
Mhm, da muss ich weit zurückgehen. Unser Büchertisch bei einem Auftritt von Otto Walkes?  Leider hatte sein Manager uns jeglichen Blick auf die Bühne verboten – wir standen im Foyer. Dann vielleicht doch eher die häufig unvollständigen, nicht selten kryptischen Bestellzettel meines Seniorchefs – und das zu Zeiten, als es noch  kein Internet gab, sondern lediglich ein paar Kataloge. Da war sowohl  Recherche, als auch Intuition gefragt!

- Vermisst du manchmal die Zeit im Buchladen ?
Es war eine unheimlich schöne, spannende Zeit, die ich nicht missen möchte, das ungeduldige Warten auf die neuen Lieferungen – und dann der Moment, wenn man die Bücher endlich auspacken konnte! Von meinem Lehrlingsgehalt ist der größte Teil immer gleich wieder an meinen Arbeitgeber zurückgeflossen.

- Welcher Autor hat dich in der Zeit am meisten Fasziniert oder sogar Inspiriert?
Es gab sicher verschiedene Autoren, doch im Moment fällt mir nur Pearl S. Buck ein. Ihre Schilderungen der chinesischen  Kultur – vor allem der Frauenschicksale, haben mein Interesse an fremden Völkern wahrscheinlich erst geweckt.


-Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz oder deinen Lieblingsort an dem du schreibst?
Foto


- Wo bei kannst du dich am Besten beim Schreiben entspannen?
Beim Schreiben sitze ich auf einem Gymnastikball an meinem alten Schreibtisch und genieße von Zeit zu Zeit einen Blick in die Baumwipfel vor meinem Fenster.   Ein paar gute Geister, die sich gleich neben dem Laptop tummeln gehören ebenso dazu, wie die Stille – Musik beim Schreiben geht gar nicht. Wenn jetzt noch eine Kanne Tee in Reichweite ist, kann´s losgehen. ;-)
 

- Verräts du uns ein paar Exklusive Details zu deinem neuen Projekt?
Schattenpark ist der Arbeitstitel meines neuen Romans.  Worum es geht? Eine bittersüße Liebesgeschichte zweier Obdachloser – die geschändete Leiche einer alten Frau – ein paar nächtliche Parkbesucher,  deren Leben durch den Leichenfund eine Wende erfährt…
Bisher habe ich das Manuskript aber noch nicht unter Vertrag.
 

- Was ist bis jetzt der Schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
Das war der Moment, als mir der Amrun Verlag den Vertrag für meinen ersten Roman angeboten hat.
 

- In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
Da muss ich passen. Ich lese am liebsten Thriller, Bücher über Menschen, die besondere Schicksale meistern müssen –wie  zum Beispiel „Wüstenblume“ oder „die weiße Massai“ und  historische Romane.  Da möchte ich lieber in keine Rolle schlüpfen.  Bei einer Blinddarmentzündung oder vereiterter Zahnwurzel könnte mir weder ein Ritter noch ein Märchenprinz helfen.
 

-Mit wem würdet du gerne mal zusammen Arbeiten?
Schreiben kann ich nur alleine – jedenfalls kann ich mir etwas anderes im Moment nicht vorstellen.
 

-Hast du besondere Ziele für 2016?
Einen Vertrag für Schattenpark und dass ich meine aktuelle Geschichte, „Im Dunkel der Höhle“ fertig bekomme. Der Name des Arbeitstitels lässt schon erahnen, dass es sich um eine Fortsetzung meines Dschungelthrillers handelt. Soviel sei verraten, es geht noch weiter in die Zukunft, und die bereits erwähnte Chronik spielt eine wesentliche Rolle.
 

- Welches Buch steht ganz oben auf deiner Wunschliste?
Das ist der Horrorroman „Keine Menschenseele“ meiner lieben Kollegin Faye Hell. Das Buch ist mittlerweile auch schon bei mir eingetrudelt und ich freue mich riesig darauf, endlich mit dem Lesen beginnen zu können!
 

- Wann und wo kann man dich das Nächste mal zu einer Signiere Stunde treffen ?Am 18.März um 15 Uhr habt ihr auf der Leipziger Buchmesse die Möglichkeit, Chris Tewes am Amrûn Stand in Halle 2, K308 zu treffen und euch ihre Bücher signieren zu lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen