Mittwoch, 15. Juni 2016

" Atlantia " von Ally Condie





416 Seiten
Verlag: FISCHER FJB
 ISBN-10: 3841421695


 Inhalt : 

Bay und Rio sind zweieiige Zwillinge und leben in Atlantia, einer Stadt unter dem Meer . In Atlantia ist das Leben sehr schön , die Menschen bleiben fortwährend gesund und erreichen ein hohes Lebensalter. Über der Wasseroberfläche, in der luftverschmutzten Stadt hingegen , wird man schnell krank und stirbt auch sehr früh . Die beiden Mädchen sind nun in einem Alter , wo sie sich entscheiden müssen , wo sie zukünftig leben möchten . Einige Menschen müssen nach oben wechseln , um dort zu arbeiten . Nur so können die Bewohner von Atlantia überhaupt dort existieren . Vor vielen Jahren wurde von den den Vorfahren beschlossen , dass aus jeder Familie immer nur ein Kind nach oben ziehen darf . Diese Entscheidung gilt dann für immer und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden . Nach dem Tod ihrer Mutter sind Bay und Rio sehr eng miteinander verbunden und beschließen deshalb, dass sie gemeinsam in Atlantia bleiben . Bei der offiziellen Zeremonie, bei der ihre Entscheidung bekannt gegeben werden soll , gibt es aber für Rio eine böse Überraschung. Bay entscheidet sich unerwartet für ein Leben über der Wasseroberfläche. Es kommt innerhalb kürzester Zeit und ohne klärende Worte zur Trennung und Rio bleibt fassungslos zurück . Für sie steht fest , dass sie auch nach oben muss , um ihre Schwester zu finden und zurück zu holen . Auch wenn sie dafür ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen muss . Wird sie herausfinden , warum Bay sich umentschieden hat und wird es eine gemeinsame Zukunft für die Schwestern geben ? Findet es heraus ...... 

Meine Meinung :

 Das farblich toll gestaltete Cover hat mich magisch angezogen Ich musste das Buch einfach in die Hand nehmen , um zu erfahren , worum es in der Geschichte geht . Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte , war mir klar , dass ich dieses Buch lesen muss . Und ich habe es nicht bereut , es hat mir gut gefallen . Die Geschichte wird aus der Sicht von Rio geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen . Ich konnte Rios Gedanken und Gefühle und die daraus resultierenden Entscheidungen absolut nachvollziehen und mich auch gut in ihre Figur einfühlen . Die Unterwasserstadt Atlantia wird mit sehr viel Phantasie und Kreativität beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte . Mit Rio die Geheimnisse um Atlantia zu enthüllen , war eine spannende Reise , die ihr euch nicht entgehen lassen solltet . Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten , denn jedes weitere Wort wäre zuviel . Ich spreche aber eine ganz klare Leseempfehlung aus !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen