Mittwoch, 22. Juni 2016

Interview mit Anya


- Könntest du dich kurz vorstellen?
Anya Omah ist mein Pseudonym, unterm dem ich Liebesgeschichten mit einem Schuss Erotik schreibe. Ich komme aus dem Pott, werde im Juli 33 und liebe den Sport und das Reisen.
- Was hat dich zum Schreiben bewegt?
Meine ziemlich lebhafte Fantasie und der Drang, den Figuren, die in meinem Kopf herumspuken Leben einzuhauchen. Sie lassen mir nämlich keine Ruhe und wollen alle ihre eigene Geschichte. Und nein ... ich bin keine entlaufene Irre, die Stimmen hört. Ich bin genauso normal, wie alle anderen Autoren. :D
- War dir von Anfang an klar, dass du gerne Autorin werden würdest, oder hast du eher für dich geschrieben?
Das war mir überhaupt nicht klar. Denn sonst hätte ich weder meine Ausbildung noch mein Studium beendet. Ich war der festen Überzeugung, im Personalbereich bestens aufgehoben zu sein. Das Schreiben war nur ein Hobby, das mich nach einer anstrengenden Woche im Büro eher entspannt und auf andere Gedanken gebracht hat.
- Gab es Autoren, an denen du dir ein Vorbild genommen hast?
Eigentlich nicht. Nein. Natürlich gibt es Autoren bzw. Romane, die mich inspiriert haben. Aber ich habe mich nie an deren Erfolge gemessen und einfach mein Ding gemacht. Ich hole mir lediglich hier und da mal Tipps ab oder frage nach Rat. Man lernt schließlich nie aus.
- Hast du einen Coverdesigner oder gestaltest du sie selbst?
Ich habe eine Coverdesignerin, die ich liebevoll „Covertante“ nenne.;) Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich meine Cover selbst mache.
- Als „Von dir verführt“, auf Amazon zum Bestseller wurde. Was war das für ein Gefühl?
Das war toll und irgendwie auch unglaublich, weil ich damit niemals gerechnet habe. Um ehrlich zu sein, hatte ich mich nicht einmal mit dem Thema Rankings und Ebook-Charts befasst. Da war ich echt naiv und sehr unwissend. Ich habe anfangs gar nicht mitbekommen, dass mein Buch in den Top 10 war. Da hat mich eine Kollegin drauf aufmerksam gemacht. Von da an habe ich die Rankings ungläubig verfolgt und war total aus dem Häuschen, als ich es dann tatsächlich auf Platz 1 geschafft hatte.
- Hat das den Druck beim nächsten Buch erhöht?
Total. Hinzukam, dass mein Debüt auch noch Teil 1 einer Reihe war. Teil 2 musste also mindestens genauso gut ankommen und im Idealfall sogar noch besser sein. Das war aber mein Anspruch an mich selbst, weil ich niemanden enttäuschen wollte.
- War es eine bewusste Entscheidung Selfpublisher zu werden?
Ja. Allerdings erst nachdem ich selbst einige unschöne Erfahrungen mit Verlangen hatte. Die guten Erfahrungen ließen aber nicht lange auf sich warten. Aktuell bin ich bei zwei Verlagen unter Vertrag und bringe z.B. über den Latos-Verlag ausschließlich die Prints zu einigen meiner Romane heraus.
- Was ist deiner Meinung nach besonders wichtig, um als Selfpublisher sich einen Namen zu machen und die Leser auf sich aufmerksam zu machen?
Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich kann nur von mir sprechen und achte immer drauf, dass neben einer guten Story (was natürlich Geschmackssache ist) immer auch die Qualität stimmt. Das bedeutet, dass jedes meiner Bücher ein professionelles Korrektorat und Lektorat erhält. Sollte man sich das anfangs nicht leisten können, kann man auch auf Testleser zurückgreifen. Diese sollten natürlich fit in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sein. So habe ich das bei meinem ersten Buch auch gemacht und stehe da auch zu. Im Nachhinein habe ich es dann aber doch ins Korrektorat und Lektorat gegeben. Ich finde es nur fair, dass ein Buch, für das der Leser zahlt, möglichst fehlerfrei ist. Zudem ist mir auch der Kontakt zu meinen Lesern sehr wichtig. Ich liebe den Austausch. Werbung mache ich gar nicht großartig. Oftmals geschieht das von ganz allein, durch das Teilen und Liken von Posts/Beiträgen. An dieser Stelle möchte ich ein dickes Dankeschön an all meine Leser aussprechen <3. Es gibt keine besser Werbemaßnahme.
- Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz?

- Wie entspannst du dich am besten?
So banal das auch klingt, aber ich liebe es mich auf mein Sofa zu hauen und Filme zu gucken. Am liebsten mit meinem Freund. Einen Ausgleich zum vielen Sitzen finde ich beim Sport.
- Hast du schon mal darüber nachgedacht, dich in einem anderen Genre zu versuchen?
Und ob. Ich hoffe, euch noch dieses Jahr ein Gemeinschaftsprojekt mit einer Kollegin aus dem Bereich Fantasy präsentieren zu können.
- Wie wichtig ist dir der Kontakt mit deinen Lesern?
Sehr, sehr, sehr wichtig. Ohne sie würde ich noch immer meinem Bürojob nachgehen. Ich lebe meinen Traum und bekomme dazu noch Geschenke und supersüße Nachrichten von Lesern, die sich bei mir für meine Bücher bedanken. Das ist so berührend und macht mich sehr, sehr glücklich. Deshalb fiebere ich jeder Messe entgegen, weil dies eine großartige Möglichkeit ist, sich über den virtuellen Kontakt hinaus kennenzulernen. Das liebe ich und freue mich über jeden Leser, der den Weg meinetwegen aus sich nimmt. Denn ein persönliches Gespräch, auch wenn es nur kurz ist, ist durch nichts zu ersetzen.
- Dein schönster und aufregendster Moment als Autorin?
Puh… Keine Ahnung, Da gibt es zu viele von. :D
Wenn du in einem Buch mitspielen könntest! Wer wärst du da?
Ein Einhorn, das mit Glitzerstaub um sich wirft … Haha. Nein … Ähm. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich gar keine Lust auf so viel Drama und Herzschmerz, bis ich endlich mein Happy End bekomme. Ich mag es eher unaufgeregt und harmonisch. Eine Figur in einem Krimi oder Thriller wäre auch nicht mein Fall. Zu gefährlich. Wen überhaupt käme Pipi Langstrumpf infrage. Als Kind wollte ich immer so stark sein wie sie.
- Gibt es noch Termine dieses Jahr, an denen man dich Treffen kann ?
Die Romance4youi vom 27. - 29. Mai in Kempten und natürlich auf der Messe in Frankfurt.
-Kann man die Bücher auch direkt bei dir signiert bestellen?
Noch nicht. Aber ich arbeite daran dies zu ändern. Wenn jedoch jemand nachfragt und ich noch Bücher zu Hause habe, sage ich natürlich nicht Nein.


1 Kommentar:

  1. Das ist ein tolles Interview, es hat mir sehr gut gefallen ����

    AntwortenLöschen