Montag, 21. November 2016

Interview mit Philippa L. Andersson





    Liebe Philippa magst du dich einmal kurz vorstellen ?
  • Was soll ich sagen? Ich bin 34 Jahre alt, lebe mitten in Berlin und schreibe Liebesromane mit erotischen Szenen. Ich nasche für mein Leben gerne Kuchen und übe mich seit einigen Monaten in Pilates, damit mein Autorenrücken schön biegsam bleibt ;)
    Was hat dich zum Schreiben bewegt?
  • Darf ich an der Stelle sagen: Das hab ich irgendwie schon immer? Denn genau so war es. Erst per Hand, dann schon als Teenager auf dem Computer. Einen wirklichen Beweggrund gab es gar nicht. Ich hab einfach wahnsinnig viel gelesen und wenn der Nachschub nicht schnell genug nachkam, oder zu teuer war fürs Taschengeld, dann hab ich mir was ausgedacht. Von diesen Anfängen bis zu dem Moment wirklich professionell zu schreiben, war es dann jedoch ein langer Weg. Bis Tag X kam und ich mir gesagt habe, dass ich es einfach probieren muss, ernsthaft zu schreiben. Und hier bin ich!
    Du hast gerade dein neues Buch „Pulse of Passion - Sehnsucht nach dir „ veröffentlicht. Wie Aufgeregt bist du vor der Veröffentlichung gewesen ?
  • Total. Aber das geht mir immer so. Dieses Mal war ich sehr skeptisch wegen der Rahmengeschichte. Klar steht im Mittelpunkt die Liebesstory um Riley und Evan. Aber Riley ist nun mal nicht nur stur, durchgeknallt und ein Adrenalinjunkie, nein, sie ist obendrein Rennfahrerin. Nun glaube ich zwar, dass auch wir Frauen gerne mal Gas geben. Aber ein Motorsport-Thema ist schon sehr männlich besetzt. Ich hatte also echt Bammel. Aber das völlig zu unrecht. So vielensagen mir, dass sie mein Roman-Pärchen mögen und das macht mich nun einfach nur happy.
    Welcher Ort inspiriert dich am meisten beim schreiben ? Oder sind es andere Dinge ?
  • Tatsächlich sind es eher Charakterzüge. Ein sturer Mensch wird sich im Leben vielleicht Chancen verbauen, ein durchgeknallter in das eine oder andere Fettnäpfchen treten … und so ist es auch bei den Figuren. Und schon wird es spannend. Wenn erst mal die richtigen Charaktere aufeinander stoßen, ist die Story dazu schnell gefunden.
    Hast du irgendwelche Rituale beim Schreiben, z.B. Musik hören, Naschen?
  • Tippen, tippen, tippen. Und jetzt Spaß beiseite: Nein. Einfach hinsetzen und los! Am liebsten allerdings morgens, wenn der Tag und Kopf noch frisch ist.
    Wie viel von dir steckt in deinen Protagonisten ? Oder sind sie frei Erfunden?
  • Charakterlich könnten das meine engsten Freunde sicherlich besser beantworten. Aber ich versuche immer einen Punkt zu finden, mit dem ich persönlich etwas verbinde. Bei „Pulse of Passion“ ist das tatsächlich mein innerlicher Bleifuß. Mir geht es auch nie schnell genug. Bei anderen Büchern sind es andere Kleinigkeiten.
    Was war bis jetzt das witzigste oder spannendste bei deinen Recherchen ?
  • Alles ist immer schön. Aber mein bester Moment war, als ich für „Pulse of Passion“ danach gesucht habe, was die Rennfahrer denn immer so essen. Gehen sie in fancy Restaurants? Bestellen sie sich was? Haben sie Köche? Und prompt bin ich auf Lobhymnen und Debatten um den Hot Dog in Martinsville gestoßen. Der Anbieter hat wohl vor ein paar Jahren gewechselt und nun diskutieren alle, ob der neue noch so genial gut wie der alte ist. Das fand ich schon schräg.
    Schreibst du an mehreren Projekten gleichzeitig ?
  • Nein. Ich hab zwar manchmal andere Ideen. Aber ich möchte gerne erst eine Sache richtig abgeschlossen haben, bevor die nächste kommt. Sonst kann ich mich nicht vollkommen darauf einlassen. Manche Ideen pausieren deshalb teilweise recht lange ...
    Deine Cover sind wunderschön! Designst du sie selbst oder hast du einen Designer ?
  • Oh, danke <3 Ja, die mache ich alle selbst. Und mal geht es schneller, mal langsamer. Falls ich jemals graue Haare bekomme, dann deswegen …
    Wenn Du eine traurige, witzige oder spannende Szene schreibst, fühlst du dann mit?
  • Auf jeden Fall! Wenn euch der Atem stockt, seid sicher, dass es mir genauso ging. Dabei habt ihr den Vorteil, dass ihr dramatische Stellen ruckzuck lesen könnt, ich sitze daran schon länger. Deshalb fallen sie auch bisher nicht allzuuuuu lang aus. Ich will doch auch mein Happy End, genauso wie ihr ;)
    Hast du feste Blogger mit denen du zusammen Arbeitest ? Wenn ja gibt es bestimmte Kriterien die sie erfüllen müssen ?
  • Mmh … schwierige Frage. Ich merke schon, wie sich mit der Zeit zu einigen Bloggern immer mehr auch Freundschaften entwickeln, was sehr schön ist. Generell spreche ich aber bei jedem Buch auch neue Leute an oder suche neue Blogger. Schließlich weiß ich, dass nicht jedes Thema jeden begeistert und dass auch nicht jeder immer Zeit hat. Und gerade letzteres sollte ein Blogger schon mitbringen. Ansonsten finde ich es natürlich schön, wenn der Blogger aktiv in den sozialen Medien unterwegs ist, mit seinen Followern spricht und seinen Blog auch regelmäßig pflegt. Hohe Fanzahlen finde ich natürlich auch toll, wobei auch kleinere Blogs bei mir eine Chance haben. Letztlich fängt jeder mal an und auch die „Kleinen“ geben sich oftmals sehr große Mühe. Und das freut dann natürlich auch mich als Autorin, wenn mein Buch schön präsentiert wird.
    Du reist sehr gerne . Gibt es eine Stadt in der du besonders gerne bist?
  • Hilfe! Wo steht das? Wer hat dieses Gerücht über mich in die Welt gesetzt? Ich werde das so oft gefragt, dabei bin ich eher der Reisemuffel. Alle zwei Monate brauche ich mal einen kurzen Tapetenwechsel, aber die große Entdeckerin bin ich gar nicht. Und wenn, dann mag ich eher Berge, oder alles, von wo aus man eine tolle Aussicht hat. Als Berlinerin habe ich im normalen Leben schon genug Stadt, mehr geht doch gar nicht! ;)

    Hast du eine neues Projekt, das du uns schon verraten kannst?
  • Klar habe ich eines, aber ich schweige. Unbedingt. Wo bleibt denn sonst die Überraschung?
    Was ist bis jetzt der schönste Moment in Deiner bisherigen Zeit als Autorin gewesen?
  • Das sind für mich immer wieder die Buchmessen. Ich dachte eigentlich, ich bin aus dem Klassenfahrt-Alter raus, aber Leipzig und Frankfurt haben immer etwas von dieser Atmosphäre. Alle sind happy, gut gelaunt, ein bisschen aufgedreht, man tratscht und irgendwas ist immer los. Nur die Kids, die heimlich den Vodka auf die Party schmuggeln, die fehlen … ;)
    In welchem Buch würdest du gerne mal die Hauptrolle spielen? Wer wärst du da?
  • Also, mal angenommen, ich wäre eine gute Schauspielerin, dann würde ich mich für jedes Buch bewerben. Bei „The Actress“ geht es soooo heiß zu. Juliet Blake aus „Romance Love“ ist ja als Autorin quasi meine Schwester im Geiste und wenn Riley sich in „Pulse of Passion“ mit Evan darüber streitet, was das richtige Tempo beim Sex ist … das würde ich ja gerne mal mit meinem Filmpartner diskutieren. Ich glaube, das wären lustige Dreharbeiten.
    Hast du dieses Jahr noch Lesungen auf denen man dich Treffen kann ?
  • Ich bin jetzt noch ganz bald, am 19. und 20. November, auf der Buch Berlin-Messe. Dort habe ich zusammen mit Maya Sturm einen Stand. Lesen tue ich dabei zwar nicht, aber man darf mich gerne in Beschlag nehmen. Wer mich allerdings mal lesen hören will … ich bin eine Niete, was Filmedrehen angeht, aber nichtsdestotrotz wage ich mich an YouTube und dort kann man eine Szene von mir aus „Pulse of Passion“ gelesen hören. Bis zum Ende des Jahres kommen bestimmt noch mehr Videos dazu.
    Können die Leser signierte Bücher direkt bei dir Bestellen?
  • Ja, können Sie. Einfach schicken an: Philippa L. Andersson, Postfach 65 07 53, 13307 Berlin Ein frankierter Rückumschlag ist nicht notwendig. Wenn er jedoch mitgeschickt wird, nehme ich ihn gerne.
    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast <3

Gerne :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen